Hintergrund

Kurz vor Weihnachten wurde allen Mieter:innen der 105 Wohnungen von 3 der 9 Sugus-Häuser im Röntgenareal an der Neugasse in Zürich per März 2025 gekündigt. 

Die neue Eigentümerin Regina Bachmann und ihre Verwaltung All Good Property AG von Goran Zeindler handelten dabei hinterlistig und kaltherzig. Rund 250 Menschen würden ihre Heimat und ihr soziales Netz verlieren. In dieser Zeit ein neues Zuhause zufinden ist praktisch unmöglich. 

Recherchen der Medien und von Immobilienprofis zeigen: Die Kündigung geschieht aus reiner Profit-Gier und Renditemaximierung. Es gibt keine bautechnische oder ökologische Notwendigkeit für eine solche Sanierung. Die anderen 6 Häuser, sind im genau gleichen Zustand und müssen nicht leer-saniert werden. Sie haben andere Besitzer, welche die sozialen Werte ihres Vaters und des Erbauers Leopold Bachmann weitertragen. 

Die Mieterinnen und Mieter laden Frau Regina Bachmann in der Adventszeit herzlich zu sich nach Hause ein um gemeinsam Lösungen zu suchen.

Nachdem Goran Zeindler von All Good Property AG verhaftet wurde, hat Regina Bachmann in eigener Regie die Verwaltung übernommen und den Mieter:innen eine erneute Kündigung per Ende September 2025 geschickt. 

Auf Gesprächsangebote – weder von den Mietenden noch von der Stadt – ist sie bisher eingegangen. Hingegen hat sie den Mieter:innen die sofortige Kündigung angedroht, sollten sie die Transparente an den Balkonen nicht umgehend entfernen. Die von Kindern gemalten Transparente wurden entfernt.

Kontaktaufnahme mit Frau Bachmann gescheitert

Trotz Ankündigung konnte Regina Bachmann für die Petitionsübergabe nicht angetroffen werden. Zahlreiche Mieter:innen reisten nach Zug zum Si...